Welchen Zweck haben Facebook Gruppen und welches Potenzial bergen sie? Die Lernagentur „Content- und Strategieentwicklung“ hat nach Antworten gesucht.

Im Rahmen der Lernagentur „Content- und Strategieentwicklung“ wurden wir im dritten Semester durch die ProSiebenSat.1 Media SE damit beauftragt, elf Facebook-Gruppen des Medienhauses inhaltlich zu betreuen. Diese Gruppen sind thematisch mit unterschiedlichen TV-Formaten des Medienhauses verknüpft. Ein Bestandteil des Auftrags war es, die Gruppen aufzubauen und durch Werbeanzeigen zu promoten. Abschließend sollte eine Guideline mit den Ergebnissen der dreimonatigen Projektarbeit erstellt werden, die es den Mitarbeitern der ProSiebenSat.1 Media SE ermöglicht, die moderierende Arbeit mit den Facebook-Gruppen fortzusetzen.

Die Strategien

Während der Durchführung des Projekts wurden verschiedene Strategien angewandt und Maßnahmen entwickelt:

Zielgruppenanalyse der Gruppenmitglieder

Passgenauer Content

Redaktionsplan auf die Bedürfnisse der Gruppen zugeschnitten

Vielfältige Werbeanzeigen

Umfragen innerhalb der Gruppenmitglieder

Cross-Promotion

Die Learnings der Projektarbeit finden sich im zugehörigen LinkedIn-Artikel.


Wer mehr über das Projekt, die Umsetzung und generell über die Lernagenturen erfahren möchte, kann mir gerne eine Nachricht schicken an hi@dennis-paulus.de. ☺