Welchen Zweck haben Facebook Gruppen und welches Potenzial bergen sie? Die Lernagentur „Content- und Strategieentwicklung“ hat nach Antworten gesucht.
Im Rahmen der Lernagentur „Content- und Strategieentwicklung“ wurden wir im dritten Semester durch die ProSiebenSat.1 Media SE damit beauftragt, elf Facebook-Gruppen des Medienhauses inhaltlich zu betreuen. Diese Gruppen sind thematisch mit unterschiedlichen TV-Formaten des Medienhauses verknüpft. Ein Bestandteil des Auftrags war es, die Gruppen aufzubauen und durch Werbeanzeigen zu promoten. Abschließend sollte eine Guideline mit den Ergebnissen der dreimonatigen Projektarbeit erstellt werden, die es den Mitarbeitern der ProSiebenSat.1 Media SE ermöglicht, die moderierende Arbeit mit den Facebook-Gruppen fortzusetzen.
Die Strategien
Während der Durchführung des Projekts wurden verschiedene Strategien angewandt und Maßnahmen entwickelt:
Zielgruppenanalyse der Gruppenmitglieder
- Wichtiger Punkt, um die Bedürfnisse und Wünsche der Mitglieder kennenzulernen.
- Herausforderung: Die kollektiven Erwartungen der durch die Promotion der Gruppe hinzugewonnenen Mitglieder mit den Erwartungen von ProSiebenSat.1 zu verknüpfen.
Passgenauer Content
- Die Zielgruppenanalyse ist wichtig, um passgenauen Content veröffentlichen zu können. Da jedoch nicht alles berücksichtigt werden kann, sind Tests von großer Wichtigkeit.
- Um herauszufinden, welcher Inhalt die Gruppe interessiert, sollten alle Möglichkeiten getestet und ausprobiert werden – so zum Beispiel Video-Postings, Text-Postings, Bild-Postings. Es kann zudem helfen, die Community mit einzubeziehen und sie aktiv zu fragen, welche Inhalte sie gerne sehen möchte.
Redaktionsplan auf die Bedürfnisse der Gruppen zugeschnitten
- Je nachdem welchen Sinn und Zweck die jeweilige Gruppe hat, muss auch unterschiedlicher Content entwickelt werden.
- Mit etwas Abstand zum Projekt kann gesagt werden, dass visueller Inhalt generell besser funktioniert hat als rein textliche Inhalte. Bei den visuellen Inhalten kommt zudem die Qualität zu tragen. Nicht überall hat der durch die Lernagentur hochwertig gestaltete Content funktioniert.
Vielfältige Werbeanzeigen
- Um den Erfolg von Werbeanzeigen zu ermitteln, wurden unterschiedlich Formate auf Facebook getestet. Reine Werbeanzeigen, die auf die Gruppe selbst aufmerksam gemacht haben, wurden Anzeigen gegenübergestellt, die einen Mehrwert, z.B. in Form eines lustigen Fakts präsentiert haben.
Umfragen innerhalb der Gruppenmitglieder
- Facebook bietet Gruppen die Funktion, Beitragsfragen zu aktivieren. Ist dies eingerichtet, müssen neue Gruppenmitglieder bis zu drei unterschiedliche Fragen zur neuen Gruppe beantworten. Die Lernagentur hat dies genutzt, um etwas über die Erwartungen der neuen Gruppenmitglieder zu erfahren. Was sind ihre Wünsche? Welche Vorstellung haben sie an die Gruppe?
Cross-Promotion
- Möglichkeiten der reichweitenstarken Cross-Promotion sollten genutzt werden. Beispielsweise bietet sich hier eine Erwähnung in der Mailsignatur oder im eigenen Newsletter und der Webseite an.
- In unserem Fall wurden die Gruppen auf den zum jeweiligen Format gehörenden Facebook-Seiten eingebunden und prominent über einen Button verlinkt. Wenn Seiten über eine aktive Community verfügen, hat dies einen hohen organischen Zuwachs für die Gruppen gebracht.
Die Learnings der Projektarbeit finden sich im zugehörigen LinkedIn-Artikel.
Wer mehr über das Projekt, die Umsetzung und generell über die Lernagenturen erfahren möchte, kann mir gerne eine Nachricht schicken an hi@dennis-paulus.de. ☺
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