🎧 Ich war in zwei Podcasts zu Gast

Vor kurzem hatte ich die Ehre und durfte in zwei verschiedenen Podcasts zu Gast sein und dort unter anderem über mein Newsletter-Projekt oder den Snocksulting Podcast sprechen, den ich betreue. Podcast Nr. 1: The Power Of Podcast mit Felix Fecher Felix Fecher vom The Power Of Podcast-Podcast hat mich in unserem Podcast Studio in Mannheim besucht. Dort hat er mit mir über die Entstehung unseres E-Commerce-Podcasts gesprochen, darüber wie man…

Fünf Gründe warum Community Management unverzichtbar ist

Hey, willkommen in der digitalen Welt, wo Social-Media-Kanäle Menschen zusammenbringen und Marken mit ihrer Zielgruppe verbinden. Aber halt! Es reicht nicht aus, einfach nur ein paar Social-Media-Konten zu haben, um erfolgreich zu sein. Hier kommt das Community Management ins Spiel. In diesem Artikel erfährst du, warum Community Management für deine Social-Media-Kanäle absolut unverzichtbar ist. Check die fünf wichtigsten Gründe Du baust eine engagierte Community auf Community Management ist der Schlüssel,…

Threads von Instagram: So meldest du dich trotz Beschränkungen an

🥰 Meta launcht Threads – aber nicht bei uns. Aber es gibt eine Möglichkeit, um die App auch ohne die Datenschutz-Beschränkungen installieren zu können: Die Jagd auf Twitter ist in vollem Gang. Mastodon und Bluesky (will jemand einen Code? 💌) wollen dem blauen Vogel den Rang ablaufen. Und auch Meta möchte mitmischen und hat heute mit Threads einen eigenen Twitter-Konkurrenten veröffentlicht. Aber aufgrund diverser rechtlicher Schwierigkeiten kann man die App in Deutschland noch nicht runterladen.…

Feature: Wie man einen TikTok-Account aufbaut

[EDIT] Dieser Beitrag ist ursprünglich in unveränderter Form im marketingkultur.-Newsletter erschienen. Der Newsletter kann hier kostenlos abonniert werden. Gemeinsam mit Simon Schönfeld aka Simon Backspin bin ich in diesem Jahr auf das Melt Festival gefahren. Auf dem Weg dorthin hat er mir von seinem ambitionierten Plan erzählt: er möchte in diesem Jahr so viele Festivals wie möglich besuchen, um einen Festival-Account auf TikTok aufzubauen.  Nun habe ich ihn zum Ende…

Das unmögliche Deutschrap Quiz mit YeLm

Vorhang auf für @yelm. Seit 2017 organisiert Deutschraps bester Freund eine wöchentliche Quizshow in seiner Instagram Story. Samt Siegerehrung (und Preisen). Abgefragt werden absurde Schätzfragen, Wissen aus dem aktuellen Deutschrap-Geschehen und bekannte Songzitate. Bis zu 1000 Rätselfreunde spielen sonntäglich mit. Sido, Casper oder Kool Savas haben bereits ihr Glück versucht. Im Gespräch klären wir, wie sich YeLm eine organische Reichweite aufbauen konnte, welchen technischen Schwierigkeiten er wöchentlich ausgesetzt ist und…

Ich starte einen Newsletter

Alle starten mit einem Podcast. Ich starte mit einem Newsletter. Doch warum? In meiner beruflichen Laufbahn hatte ich bisher leider keine großartig relevanten Berührungspunkte mit dem Thema Newsletter. Aber weil ich dieses Medium für besonders wichtig erachte, insbesondere im Bereich E-Commerce, möchte ich hier Erfahrungen sammeln. Daher gibt es jetzt den marketingkultur. Newsletter. 1-2x im Monat werden dort spannende Cases, News und Knowledge Bits aus der Marketing- und Popkulturwelt vorgestellt.…

Promotion Power Sound: Playlist mit meinen Artists

Über meine Tätigkeit als Musikblogger bei Blokkbeats.com habe ich in den letzten Jahren damit angefangen, Newcomer:innen, etablierte Künstler:innen und chartrelevante Musiker:innen in der digitalen Promotion ihrer Musikstücke oder Projekte zu unterstützen. Dabei unterstütze ich wahlweise bei der Bewerbung einzelner Singles oder kompletter EPs oder Alben. In enger Absprache mit den Künstler:innen wird ein maßgeschneidertes Promotionpaket entwickelt, welches klassische digitale PR (Online & Radio), Social Ads, Social Media Management oder Brand…

Projektarbeit: Management & Analyse von Facebook-Gruppen

Welchen Zweck haben Facebook Gruppen und welches Potenzial bergen sie? Die Lernagentur „Content- und Strategieentwicklung“ hat nach Antworten gesucht. Im Rahmen der Lernagentur „Content- und Strategieentwicklung“ wurden wir im dritten Semester durch die ProSiebenSat.1 Media SE damit beauftragt, elf Facebook-Gruppen des Medienhauses inhaltlich zu betreuen. Diese Gruppen sind thematisch mit unterschiedlichen TV-Formaten des Medienhauses verknüpft. Ein Bestandteil des Auftrags war es, die Gruppen aufzubauen und durch Werbeanzeigen zu promoten. Abschließend…