Presse- & Öffentlichkeitsarbeit // Tapefabrik Festival

Das Tagesfestival Tapefabrik aus Wiesbaden ist das „Klassentreffen des Deutschrap Untergrunds“ und eröffnet mit dem Termin am Jahresanfang jährlich die Festivalsaison aus HipHop-Sicht.

Für dieses musikalische Großevent (ca. 2.700 Besucher) war ich in den Jahren 2016 bis 2019 als ehrenamtlicher PR-Verantwortlicher tätig und habe mich hier um sämtliche Belange aus dem Bereich Kommunikation gekümmert.

Mein Aufgabengebiet umfasste folgende Tätigkeiten:

  • Medienansprache regionaler und nationaler Online-/Offline-Medien
  • Konzeption von Medienkooperationen
  • Akquise von Medienpartnern
  • Influencer Marketing
  • Koordination der Presse- und Medienpartnern vor Ort

Die Besonderheit bei diesem Projekt lag stets darin, dass das Kernteam der Veranstaltung dezentral und remote von Deutschland und Österreich aus arbeitet und die unterjährige Kommunikation und Organisation, bis auf wenige physische Workshop-Termine komplett über digitale Tools ablief.

Die Rolle des PR-Verantwortlichen habe ich aus eigenen Wünschen abgegeben.

In

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert