Auf Grundlage eines Hochschulprojekts durfte ich gemeinsam mit einem Team aus mehreren Studierenden für den Fußball-Zweitligisten SV Darmstadt 98 („Lilien“) ein Konzept für eine Online- und Mobile-Marketing-Strategie entwickeln und diese um eine Trendanalyse im Bereich des eSports und des dortigen Status Quo ergänzen. Im Zuge der Strategieentwicklung standen hier die Themenblöcke Social Media, Webseite, App, Gamification und der Webshop im Vordergrund.

Während des präsenzfreien Projekts haben wir uns damit befasst, eine Umfrage für Lilien- und Fußballfans im Allgemeinen aufzusetzen, um repräsentative Meinungen zum Thema Stadion- und Vereinserlebnis, aber auch zum Thema Digitalisierung im Fußball einzuholen. Diese Umfrage haben wir in den entsprechenden Zielgruppen via Social Ads beworben und mit einem Merchandise-Gewinnspiel incentiviert.

Auf Basis der Umfrageergebnisse und im Rahmen von mehreren digital stattfindenden Kreativworkshops (u.a. unter Verwendung der Design Thinking-Methodik und Eisenhower-Matrix) haben wir verschiedene Personas entwickelt, sowie mehrere Strategieansätzen zu den oben genannten Themenblöcken ausgearbeitet, um diese im Anschluss an den Fußballverein zur weiteren Ausarbeitung zu übergeben.

Die gesamten Aufgaben im Überblick:

Sie wollen mit mir zusammenarbeiten? Ich freue mich über eine Nachricht an ▶ hi@dennis-paulus.de. Das Beitragsfoto stammt von Nathan Rogers und ist von Unsplash.